01/865 99 56

Patrick Ehrenberger

Physiotherapeut, Sportphysio- und Trainingstherapeut, Podotherapeut

Sport war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Ich habe einige Sportarten mal mehr aber eher weniger erfolgreich ausprobiert, doch nichts hat mich so sehr gefesselt wie Handball. Obwohl ich selbst von gröberen Verletzungen verschont wurde, habe ich doch zahlreiche Verletzungen meiner Teamkollegen hautnah miterlebt. Schon früh hat mich der Rehabilitationsprozess und die begleitende Physiotherapie sehr interessiert. Nicht zuletzt wurde mein Interesse für den menschlichen Körper natürlich auch durch meine Mutter Birgit Frimmel geweckt. Offiziell bin ich seit 2015 Teil des Team GSB, aber natürlich begleitet mich das Team schon fast mein ganzes Leben. Somit war nach meiner Abgeschlossen Ausbildung 2014 auf der FH Campus Wien auch klar wo meine berufliche Laufbahn starten wird.

Ich hatte das große Glück schon nach dem ersten Jahr meiner Ausbildung, gemeinsam mit meiner Mutter, das Handball Jugend Nationalteam Jahrgang 1994/95 betreuen zu dürfen. Dadurch habe ich natürlich schon sehr früh Erfahrungen im Nachwuchs Spitzensport sammeln können.

 

Durch die Arbeit im Sport wurden meine Fähigkeiten in der Akutbehandlung gefordert und somit auch gefördert.

 

Dadurch liegt mir dieser Bereich besonders, doch auch Patienten und Patientinnen mit chronischen Beschwerden sind bei mir in guten Händen. 

Neben meinen Ausbildungen im physiotherapeutischen Bereich habe ich 2019 mit der Ausbildung zum kPNI Therapeuten begonnen. Die klinische Psycho-Neuronale-Immunologie ist eine sehr wissenschaftliche Ausbildung bei der ein Verständnis über das Zusammenwirken aller körpereigenen Systeme gelehrt wird. 



 

Ausbildung

September 2008: Fitlehrwart

Dezember 2010: Snowboardlehrer

Jänner bis Juni 2011: Hanbdall Trainer

2011–2014: FH Campus Wien, BSc Physiotherapie

2016: Fascial Manipulation

2017: Sportphysiotherapie Spt

2017: Podotherapie

Kaatsu Grundkurs und Aufbaukurs 

FDM 1,2

Seit 2019: kPNI

 

Bisherige Erfahrungen in der Sportbetreuung 

2012-2014 Handball Nationalteam 94

2015-2016: physiotherapeutische Betreuung Gerald Melzer (Challenger und ATP Tour)

2015-2017 Handball Nationalteam 96

Sommer 2016: American Football U19 Team

Seit 2017: Handball Nationalteam 2000

Seit 2020: Männer Handball Nationalteam