01/865 99 56

Julia Sladek


Physiotherapeutin, Podotherapeutin und Sportphysiotherapeutin i.A.

Mein größtes Anliegen ist, mit meiner positiven und einfühlsamen Art, die Begeisterung für Sport und Bewegung meinen PatientInnen mit auf den Weg zu geben.

Mit vier Jahren begann ich mit dem Schwimmsport, den ich bis zu meinem Zwanzigsten Lebensjahr leistungsmäßig betrieb. Das Element Wasser bat für mich ein zweites Zuhause. Nicht nur die Aktivität selbst, sondern auch die Fortbewegung in diesem Element gaben mir ein Gefühl von Freiheit.

Trotz großer Leidenschaft zum Schwimmsport blieb meine Neugierde für andere Sportarten nicht auf der Strecke. So lernte ich viele neue Bewegungsarten und Muster kennen.

Doch gerade in einem so aktiven Leben, blieb mir die eine oder andere Verletzung nicht erspart – so kam ich mit der Physiotherapie in Berührung. Nach doch zahlreichen Einheiten, war mit bewusst, dass ich diese Arbeit später einmal unbedingt ausüben möchte. Das Verständnis und Interesse, welches die TherapeutInnen für den Körper und die Bewegung mitbrachten, wollte ich mir ebenso aneignen um anderen Menschen damit bestens helfen zu können.

 

 

 

Besonders wichtig ist es mir, hierbei auf jeden Patienten/jede Patientin individuell einzugehen und den für ihn richtigen Therapieprozess zu gestalten.

 

Den Schwerpunkt bei meiner Arbeit lege ich in die aktive Trainingstherapie. Durch verschiedene funktionelle Testungen versuche ich den Patienten umfassend zu befunden, um seine individuelle Therapie bestens zu gestalten.

Im Anschluss daran wird mittels manueller Techniken versucht Problem zu lösen, um so besser in die aktive Therapie übergehen zu können.

 



 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2018: Schwimmtrainerin beim Union Schwimmverein Krems
  • 2018-2021: Ausbildung zur Physiotherapeutin am IMC FH Krems
  • 2021-2022: angestellte Physiotherapeutin im Landesklinikum Baden-Mödling
  • Seit 2021: Physiotherapeutin bei dem Handballverein SG INSIGNIS WESTWIEN
  • Seit 2021 Arbeit mit der Handball Jugend Nationalmannschaft 2002 und 2004
  • Seit 2022: selbstständige Physiotherapeutin beim Team GSB

 

 

Fortbildungen

  • 2016: Fit Instruktor für Kinder und Jugendtraining
  • 2018: Übungsleiterin für den Schwimmsport
  • 2020: Sportinstruktorin mit dem Schwerpunkt Schwimmen 2021: manuelle Lymphdrainage
  • 2021: Übungsleiterin für den Behindertensport -Basismodul
  • 2022: Podotherapeutin nach Birgit Frimmel
  • seit 2022 Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin