01/865 99 56

Birgit Frimmel

Osteopathin, Podotherapeutin und Physiotherapeutin und Gründerin vom Team GSB

Durch meine ganzheitliche, aus dem Herzverstand fließende Arbeit, gehe ich eine besondere Beziehung zum Körper ein. Dadurch geschieht Heilung einfach und spielerisch.

Hallo!

Ich bin Birgit Frimmel, Therapeutin und Teamplayerin aus Leidenschaft.

Durch einen schweren Unfall meines Vaters habe ich schon im Alter von 10 Jahren Bekanntschaft mit dem Berufsbild der Physiotherapie gemacht.1988 schloss ich dann tatsächlich die Ausbildung zur Physiotherapeutin im AKH Wien ab. Dies war erst der Startschuss für meine lange Reise quer durch viele Ausbildungen, immer mit der Frage im Hinterkopf „Wie funktioniert Heilung im Körper eines Menschen?“.

Meine ganze Jugend war durch Sport geprägt, daher war für mich klar, dass ich als Therapeutin auch im Sport und in einem Team bleiben möchte.Als ich mich selbstständig machte, war schnell klar: um vielseitig und doch spezialisiert sein zu können,  braucht es Menschen, die ähnlich zielstrebig und freudvoll Patienten begleiten wollen wie ich. Daher gründete ich 1992 das Team GSB.

Die Arbeit im Profisport hat mich gelehrt mit Akutverletzungen umzugehen. Durch viele Ausbildungen und langjähriger Erfahrung gelingt es immer besser die SportlerInnen möglichst schnell und doch sicher wieder in den Sport zurück zu begleiten.

Meine Sportphysiotherapieausbildung absolvierte ich in Belgien, wo ich auch die Podologie kennen lernte. Hier war mein Pioniergeist gefragt und mit der Zeit und der Ausbildung zur Osteopathin entwickelte ich die Podotherapie.

Der Erfolgsdruck aus dem Sport hat mein Streben nach Therapiezielen stark geprägt und hilft dabei mit PatientInnen gemeinsam zu einem Behandlungsergebnis zu gelangen.Als Birgit begleite ich gerne aus ganzheitlicher Sicht. Gesundheit heißt Bewegung. Gemeinsam mit meinem breitgefächerten Team voll wunderbarer TherapeutInnen begleiten wir Menschen auf ihrem Weg wieder in Bewegung zu kommen.

 



 

Ausbildung

  • 1985-1988: Ausbildung zur dipl. Physiotherapeutin am AKH
  • Sportphysiotherapieausbildung an der Jee-Cee.Academy
  • Podologie Ausbildung an der Jee-Cee.Academy
  • 1998-2004: Ausbildung zur Osteopathin
  • 2004-2012: Biodynamische Cranio Sacral Therapeutin
  • seit 2019: kPNI Therapeutin in Ausbildung
  • diverse Faszientherapieausbildungen (FDM, FM)
  • Impulscoaching bei Fr. Dr. Maria Färber-Singer
  • Energiearbeit bei Suan Rojas Kopeinig

Tätigkeiten

  • 1988-1992: Betreuung des Damen Handball Nationalteams Hypo Südstadt
  • 1986-1988: Betreuung der Hot Volleys unter Peter Kleinmann
  • 1992: Physiotherapeutin des ÖOC bei den olympischen Spielen in Barcelona
  • 1992: Gründung des Team GSB
  • seit 1992: freiberufliche Tätigkeit
  • seit 1992: Betreuung des Handballclubs West Wien
  • 2011-2014: Osteopathische Betreuung des 94er Handball Nationalteams