01/865 99 56

Brigitte Tieber

Osteopathin i.A., 
Ergotherapeutin, 
Yogalehrerin

Ich bin ein offener, sensibler Mensch und nehme Dinge sehr feinfühlig wahr. Diese Gabe lasse ich auch in meine Behandlungen einfließen.

Ich habe mich im Laufe der Jahre immer weiter entwickeln dürfen und mein Therapie-Angebot vervielfältigen können.Hier in der Praxis biete ich Osteopathie, Ergotherapie und therapeutisches Yoga an.

Ich habe viele Jahre in einem neurologischen Rehabilitationszentrum gearbeitet und somit im Fachbereich Neurologie sehr viel Erfahrung sammeln dürfen.Ich arbeite daher nicht nur im orthopädischen Bereich, sondern auch mit PatientInnen mit unterschiedlichsten neurologischen Krankheitsbildern (z.B.: nach Insult, Parkinson, MS, Polyneuropathien, uvm…)Die Behandlung wird ganz individuell an jede/n meiner PatientInnen angepasst und beinhaltet sowohl funktionelle, als auch alltagsorientierte Therapie.In der Osteopathie ist es meine Aufgabe, Menschen als Ganzes wahrzunehmen. Mein Ziel ist es, dem Ursprung des Problems auf die Spur zu kommen und nicht nur die Symptome zu behandeln.

Meine Arbeit ist mir eine große Herzensangelegenheit und ich freue mich jeden Tag diesen Beruf gewählt zu haben.



 

Beruflicher Werdegang

2008-2011 Ausbildung zur Ergotherapeutin an der FH Wr.Neustadt
2011-2021 Ergotherapeutin im NRZ Rosenhügel (Neurologisches-Rehabilitationszentrum)
seit 2015 selbstständige Ergotherapeutin
seit: 2016 zertifizierte Yogalehrerin
seit 2021 Osteopathin i.A. und Ergotherapeutin im Team GSB

Fortbildungen

2012: Phänomen Neglect mit Exkurs zur Hemianopsie
2012: Fortbildung Kinesio-Taping
2013: Das Bobath-Konzept - Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischer Erkrankung
2013: Behandlungsmethoden bei Hemiplegie nach dem Bobath-Konzept
2013: Akupunktmassage nach Penzel
2014: Ataxie – koordinative Therapie hilft
2015: diverse Fortbildung zur Narbenbehandlung und Entstörung – u.a nach APM, Tuina,…
2016: Myofascial Release, Triggerpunkt-Therapie und Bindegewebsbehandlung in der ET
2016: Ausbildung zur zertifizierten Yogalehrerin
2017: PANat Grundkurs
Seit 2017 Ausbildung zur Osteopathin an der IAO in Wien