01/865 99 56

Pia Panzenböck

Physiotherapeutin, Podotherapeutin, OS Coach, Yogalehrerin, Osteopathin i.A.

Mich hat der menschliche Körper und seine Leistungsfähigkeit schon immer fasziniert. Als junges Mädchen habe ich die Grenzen dahingehend gerne ausgereizt. Zum Glück bin ich persönlich nur mit leichten Blessuren davon gekommen. Wie bin ich also zur Physiotherapie gekommen? Ich wollte mehr über dieses Wunder Mensch erfahren. Ich wollte die Funktion verstehen und machte mich auf die Suche. Schnell bin ich in der Physiotherapie fündig geworden und seit der Grundausbildung ist mein Wissensdurst nicht weniger geworden. Eher im Gegenteil. Der menschliche Körper wird immer interessanter umso mehr man sich damit befasst. Genau diese Freude und Begeisterung möchte ich auch meinen Patienten mitgeben. Im Laufe der Therapie möchte ich, dass meine Patienten ihren Körper besser verstehen lernen und wissen, was sie für sich selbst tun können.

Durch dieses Verständnis und positives Gefühl für den eigenen Körper wird auch zukünftig weiteren Verletzungen und/oder Überlastungen vorgebeugt.

Durch funktionelle Tests aus meiner Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin und OS Coach und einer genauen ganzheitlichen Bewegungsanalyse suche ich die Ursache der Probleme, mit denen meine Patienten zu mir kommen. Mit passiven und/oder aktiven Techniken werden Fehlhaltungen, Muskeldysfunktionen und Blockaden korrigiert.

 



Beruflicher Werdegang

  • 2011-2014: Ausbildung zur Physiotherapeutin an der FH Campus Wien
  • 2014 – 2016: angestellte Physiotherapeutin im Rehabzentrum Stadlau
  • 2016-2018: selbstständige Physiotherapeutin in der Physiopraxis Health and Sport Kottingbrunn
  • seit 2018: selbstständige Physiotherapeutin beim Team GSB
  • seit 2018: Physiotherapeutin bei dem Handballverein SG INSIGNIS WESTWIEN
  • von 2019 – 2022: Physiotherapeutin der Handball Jugend Nationalmannschaften 2000 und 2004

 

Fortbildungen

  • 2014-2016 ESP Sports Physiotherapist
  • 2016-2017 Podotherapie Ausbildung
  • 2018-2019 OS Coach
  • 2020 IAOM Kurs Lendenwirbelsäule
  • 2020 200h Intensivtraining zur Ashtanga Yogalehrerin
  • seit 2021 Ausbildung zur Osteopathin an der Internationalen Academy of Osteopathy